Renovierung eines Jahrhundertwende - Wohnhauses

Region: Atterseegebiet

Bild Bild
Dieses ehemalige Schulhaus aus dem 19. Jahrhundert, wurde behutsam in ein romantisches Mehrfamilienwohnhaus umgewandelt. Die im allgemeinen baulich gute Substanz, das Haus wurde schon damals in massiver Ziegelbauweise und in fachwerklich guter Baumeisterqualität errichtet, bedurfte speziell im Aussenbereich dringender Kosmetik. So wurden unter anderem die neuen, mit je ca. 12m² Wohnfläche sehr großzügigen Holzbalkone, im "Bad-Ischler Stil" hergestellt und glänzen mit einer wundervollen Optik. Die Aussenfasade wurde, den heutigen Bedürfnissen gerecht,  perfekt wärmegedämmt. Auf die Originalität des Hauses wurde besonderer Wert gelegt. So wurden die handgeschlagenen Balken im  Dachgeschoss sichtbar gelassen und auf besonderen Wunsch, südwestseitig, eine uneinsehbare Dachterrasse mit einer Fläche von ca. 20m² verbaut. Der fantastische See - und Gebirgsblick entschädigt den glücklichen Besitzer für alle entstandenen Kosten und Mühen.
Bild Bild